Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jahreshauptversammlung 2024

Es ist der letzte Freitag im Februar, Zeit für unsere Jahreshauptversammlung 2024. Christian Runge, unser Wehrführer, eröffnet fast pünktlich die Versammlung. Er begrüßte die Gäste der Politik und Verwaltung, Feuerwehrvertreter der Nachbargemeinden, die Ehrenmitglieder und natürlich die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Ehrung verstorbener Kameraden an. Dieses ist immer ein trauriger Punkt für uns alle. Wir werden Ingo nicht vergessen und das, was er für die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr getan hat, in Ehren halten. Mach es gut Ingo. Ebenfalls verstorben ist unser Ehrenmitglied Willi Schilling. Willi war die Feuerwehr immer sehr sicher. Auch dich werden wir in Ehren behalten. Mach es gut Willi.

Da heute Wahlen auf der Tagesordnung standen, musste vorher noch die Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Dieses wurde durch, unsere Schriftführerin Vicky, durchgeführt.

Danach folgte traditionell der kleine Imbiss, um im Anschluss die Berichte der Wehrführung, des Jugendgruppenleiters und der Kassenwartin zu hören.

Der Wehrführer berichtete über das vergangene Jahr. In einigen kurzen Worten ließ er die Einsätze, Dienste und Veranstaltungen Revue passieren. Im Jahr 2023 haben wir 1972 Dienststunden für die Feuerwehr eingebracht.

Auf Lehrgängen beim Kreisfeuerwehrverband und an der Landesfeuerwehrschule haben wir 791 Stunden verbracht.

Geburtstag hatten wir auch. Unser LF 16/12 wurde 30 Jahre. Diesen Geburtstag haben wir natürlich gefeiert.

Im Jahr 2023 kamen wir auf 25 Einsätze mit ca. 370 Einsatzstunden.

Das macht insgesamt 3133 Stunden, die Kameraden für die Feuerwehr eingebracht haben, macht 71,2 Stunde pro einzelnes Mitglied.

Der Jugendgruppenleiter erzählte von einem erfolgreichen Jahr mit vielen Diensten und Veranstaltungen. Es gab einen Ausflug in den Hansapark. Des Weiteren gab es zwei 24 Stundenübungen. Die „Einsatzstunden“ für die Jugendfeuerwehr belief sich auf 2461 Stunden.

Unsere Kassenwartin teilte der Versammlung mit, dass die Kasse einen guten Stand hat, aber natürlich könnt diese auch besser aussehen.

Danach folgte der kurze Bericht der Kassenprüfer und der Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welches einstimmig erfolgte.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist immer, die Vorstellung neuer Kameradinnen und Kameradinnen, Verpflichtungen und Verabschiedungen.

Neu vorgestellt wurden Celine Zintl und Sascha Brüggmann, die jetzt ihr Probejahr durchlaufen. Weiter wurde Sönke Ralfs wieder in unseren Reihen aufgenommen.

Verabschiedungen sind leider immer ein etwas trauriger teil.

Unser Kamerad Dennis Maack verlässt uns nach 7 Jahren leider, weil er sich beruflich verändert hat und uns leider nicht mehr zu Verfügung stehen kann.

Unsere Ehrenabteilug hat an sich diesen Abend um zwei Kameraden erweitert. Jürgen Rahn ist auf Grund seines Alters an die Ehrenabteilung übergeben worden. Christian Fox ist auf eigenen Wunsch auch an die Ehrenabteilung übergetreten, nach 27 Einsatzjahren. Wir wünschen beiden Kameraden eine schöne „Feuerwehrrente“, genießt die frei geworden Zeit und wir hoffen, wenn wir Fragen haben, dass wir trotzdem auf euere langjährige Erfahrung zurückgreifen können.

Der wohl wichtigste Punkt heute, Wahlen, stand als nächstes auf der Tagesordnung.

Gewählt wurden zum Gruppenführer der Gruppe 1, Jan Vierth, zum stellvertretenden Gruppenführer der Gruppe 1 Eike Stührwoldt und der Gruppe 3 Gunnar Stührwoldt.

Da wir jedes Jahr auch einen neuen Kassenprüfer wählen müssen, war dies der letzte Punkt der Wahlen. Neue Kassenprüferin für die nächsten zwei Jahre ist Birgit Cording.

Wir wünschen allen Gewählten alles Gute und immer eine glückliche Hand.

Nächster Punkt war dann Ehrungen, Beförderungen und eine Verabschiedung aus dem Vorstand.

Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurden Birgit und Markus Cording, Benni Pede, Tom Luca Kuske und ein weiterer Kamerad.

Steffi Stoffers und Gunnar Stührwoldt wurden zum Löschmeister befördert.

Ebenfalls befördert wurde unser Jugendwart, sein neuer Dienstgrad ist jetzt Hauptlöschmeister.

Wir haben heute nach 27 Jahren Vorstandsarbeit unseren Gruppenführer Jörg Zielke aus dem Vorstand verabschiedet. Sein Gruppenführerposten stand dieses Jahr regulär zur Wahl und Jörg hat für sich entschieden, nicht wieder zu kandidieren. Wir sagen Danke, Jörg, für deine geleistete Arbeit. Du wirst uns ja zum Glück mit deiner Erfahrung weiter in der Wehr zur Verfügung stehen.

Geehrt wurden die Kameraden Jürgen Rahn und Gunnar Stührwoldt. Gunnar wurde für 25 Jahre mit dem Brandschutzehrenzeichen geehrt.

Für Jürgen gab es an diesem Abend nicht nur den Übergang in die Ehrenabteilung, sondern auch noch zwei Ehrungen. Einmal gab es die Spange für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Die besondere Ehre gab es aber zum Schluss, denn Jürgen bekam vom Landesfeuerwehrverband das Ehrenkreuz des Landes Schleswig-Holsteins in Gold.

Ziemlich zum Schluss hatten dann unsere Gäste noch einmal die Möglichkeit ein paar Grußworte zu entrichten.

Unter dem Punkt verschiedenes wurden schon einmal zwei Termine bekanntgegeben. Am 30.04.2024 findet wieder im Kleingartenverein das Maifeuer statt.

Die Feuerwehr selbst und die Jugendfeuerwehr feiern dieses Jahr Jubiläum. 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 40 Jahre Jugendfeuerwehr feiern wir an dem Wochenende 23.08-25.08.2024. Hierzu folgen noch weitere Infos.

Wehrführer Runge schloss die Versammlung um 22:04 Uhr und wünschte allen einen guten Heimweg.

Versammlung
Versammlung 2