Einsatz "TH Y Auslösung E-Call"
Am Montagabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die L119, Höhe Abzweigung Krempermoor, alarmiert. Ein Mercedes war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, kollidierte mit einem Baum und überschlug sich in der Folge auf einem angrenzenden Feld. Das Fahrzeug kam seitlich auf der Beifahrerseite zum Liegen.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich eine Person außerhalb des Fahrzeugs. Diese gab sich als der Fahrer zu erkennen. Während der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass sich eine zweite Person – ein Beifahrer mit körperlicher Beeinträchtigung – noch im Fahrzeuginneren befand. Aufgrund seiner Einschränkung war ein selbstständiges Verlassen des Fahrzeugs nicht möglich.
Die Rettung gestaltete sich zusätzlich schwierig, da das Fahrzeug seitlich auf der Beifahrerseite lag. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde der Beifahrer mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät patientenschonend aus dem Fahrzeug befreit und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.
Zur weiteren Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Abschleppdienst übergeben.
Mit alarmierte Einheiten:
RKISH
Polizei


